Mittwoch, 22. September 2010

mitmach-Politik: Wahlkampf, "Machen wir uns stark" und "Rasen am Ring"

Politik

Parlament Wien. Bildrechte: Horst JENS, CC-BY

Karmelitermarkt

Adi Hasch (Mitte) beim Wahlkämpfen am Karmelitermarkt, 18-9-2010.
Bildquelle: http://www.facebook.com/gruene.leopoldstadt
Letzen Samstag war es soweit: Am Karmelitermarkt zog ich erstmals in meinem Leben eine Parteiuniform an - ich half den Wiener Grünen im 2. Bezirk beim Wahlkampf, konkret durch aufblasen und verteilen von Luftballons. Man beachte die Feminismus-Plakette bei dem Jungwähler in der Mitte vom Bild; seine Aussage: "ich bin für Frauen...und man muss charmant sein". Schlau, diese Jugend von heute. Der Karmelitermarkt (Bobostan) ist für die Grünen eher ein Heimspiel, ich wünsche auf jeden Fall Bezirksvorsteher-Stellvertreter Adi Hasch dass er endlich den Einzug in die Bezirksregierung schafft.
Jugendliche am Karmelitermarkt, 19-9-2010.
Bildrechte: Horst JENS, CC-BY

Machen wir uns stark Demo
Am selben Abend erlebte ich die Freuden eines autofreien Stücks Ringstraße: Wegen der "Machen wir uns stark"-Demo, die von der Burghauptmannschaft vom Heldenplatz ans Heldentor verlegt wurde gehörte die Ringstraße vor dem Heldentor den Fußgängern.


Machen Wir uns stark Demo, Heldentor, 19-9-2010
Bildrechte: Horst JENS, CC-BY
Am Heimweg sah ich dann vor der Servitenkirche ein Lagerfeuer mit singenden Pfadfindern...mitten in der Stadt.

Pfadfinder vor der Servitenkirche, 19-9-2010
Bildrechte: Horst JENS, CC-BY

Rasen am Ring

Von mehreren Umwelt- und Fahrrad-Organisationen wurde heute das "Rasen am Ring" - Picknick organisiert... Die Ringstraße zwischen Heldentor und Mariahilferstraße wurde mit echtem Rasen belegt und in eine Picknickzone verwandelt. So schön kann Wien sein !


alle obigen Bilder: "Rasen am Ring-Demo", Wien, 22-9-2010
Bildrechte: Horst JENS, CC-BY
Diesen "Lärm" würde ich gerne öfter hören anstatt des Verkehrslärms:



Dazu mein Buchtipp:
"Virus Auto" von Prof. Hermann Knoflacher.


Flattr this